Ein kleiner Einblick in den Verein

fahne 20101201 1288971622

Der Trachtenverein "Almrausch" Waiblingen-Kernen e.V. wurde 1936 von Arbeitern aus Bayern, die in Waiblingen eine zweite Heimat gefunden haben, gegründet, um ihr heimatliches Brauchtum zu pflegen und zu erhalten.

Der Verein trug die Miesacher Gebirgstracht. Bereits 1936 wurde der erste bayrische Heimatabend in Waiblingen veranstaltet.

Während des zweiten Weltkrieges musste das Vereinsleben leider ruhen. Nach dem Krieg 1945 wurde der Verein zeitweilig, auf Verlangen der Militärregierung, in den SKV Waiblingen integriert. 1986 feierte der Verein sein 50-jähriges Vereinsjubiläum mit einem großen Heimatabend im Bürgerzentrum in Waiblingen. Da nach dem Krieg auch immer mehr einheimische Mitglieder hinzu kamen, werden neben dem Schuhplattler auch Schwäbisch-Alemannische und Bayrische Volkstänze getanzt.

Im August 1989 mussten wir leider unser Vereinsheim in der Schurwaldstraße in Waiblingen aufgeben, wegen Eigenbedarf der Stadt. Da es in Waiblingen nicht möglich war ein passendes Domozil für den Verein zu finden, haben wir 1992 ein Grundstück in Rommelshausen erworben. Im Januar 1995 konnten wir dort mit dem Bau eines neuen Vereinsheimes beginnen.  Am 23.09.1995 haben wir unser neues Vereinsheim eingeweiht.

fahne 20101201 1233965541

Zum 60-jährigen Jubiläum 1996 erfüllte sich der Verein einen langersehnten Wunsch nach einer Vereinsfahne. So konnten wir am 20.April 1996 zu unserem Jubiläum eine große Fahnenweihe mit einem Festzug und einem Brauchtumsabend im Bürgerzentrum in Waiblingen feiern. Patenverein für unsre neue Fahne war der Gebirgs-und Volks-Trachtenverein Stuttgart Zuffenhausen.

Der Trachtenverein ist Mitglied im Südwestdeutschen Gauverband der Heimat-und Trachtenvereine.

Wenn Sie Fragen zu unserem Verein haben, dürfen Sie uns gerne kontaktieren.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder eine Nachricht über unser Kontaktformular